Update, 07.12.2018: Die Multipool-Suche gibt es jetzt auch als Webinterface.
Der Multipool-Expertenmodus im Aleph Katalogisierungs-Client dient der schnellen Recherche in mehreren Datenbanken gleichzeitig. Dabei können die Datenbanken entweder direkt auf dem Aleph-Server liegen oder als externe Ressourcen über das z39.50-Protokoll angebunden sein. Zusätzlich zu den lokalen Bibliotheken ist der MPI Bibliothekskatalog im GBV auf dem Aleph-Sever bereits vorkonfiguriert.
Die Multipool-Funktion ist im Aleph Katalogisierungs-Client im Recherche-Bereich zu finden (2. Tab):
Unterhalb des Bereichs zur Auswahl der relevanten Datenbanken kann man die Suchanfrage eintragen. Hinweise zur verwendeten Kommandosprache finden sich in der Aleph-Hilfe. Nach dem Absenden der Suchanfrage wird die Ergebnisliste mit den Datenbanken und der jeweiligen Treffermenge im unteren Rahmen angezeigt:
Zum Öffnen eines einzelnen Sets genügt ein Doppelklick:
Bei gemeinsamen Katalogen – wie z.B. dem MPI Bibliothekskatalog im GBV – findet sich der Hinweis auf die bestandshaltende Bibliothek in der Datensatz-Vollanzeige:
Zur Einrichtung der Multipool-Suche müssen die vom lokalen Aleph-Client genutzten Konfigurationsdateien (library.ini und searbase.dat) erweitert werden. Bei Bedarf stellen wir die von uns genutzten Dateien gerne zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden sich auch im Aleph Wiki: